Märchenfilme | UdSSR

Menschen, Puppen, Irritationen: Das goldene Schlüsselchen (UdSSR 1939)

© Icestorm

© Icestorm

Die Holzpuppe Burattino ist der Held im sowjetischen Märchenfilm-Klassiker „Das goldene Schlüsselchen“ (1939). Regisseur und Trickfilm-Pionier Alexander Ptuschko lässt darin die Puppen tanzen. Mehr

Das Märchen vom sowjetischen Aschenbrödel: Soluschka (UdSSR 1947)

Wichtiger Hinweis: Die nun folgenden Artikel werden zum Autoren-Portal Suite101.de verlinkt, auf dem ich von 2010 bis 2013 publiziert habe. Leider ist das Portal temporär nicht immer erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

© PeterShop.com

© PeterShop.com

Auch wenn es viele Märchenfilme über „Aschenputtel“ gibt, so haben doch nur wenige Kultstatus erreicht. Der Filmklassiker „Soluschka“ von 1947 gehört dazu. Mehr

Die schöne Wassilissa (UdSSR 1939): Heldenepos im Märchenfilm

© PeterShop.com

© PeterShop.com

Als Regisseur Alexander Rou „Die schöne Wassilissa“ (1939) dreht, ist er noch ein Neuling – und setzt doch schon Maßstäbe für den sowjetischen Märchenfilm. Mehr

Wie das Jahr 1968 den sowjetischen Märchenfilm verändert hat

© Icestorm Entertainment

© Icestorm Entertainment

Im sowjetischen Film „Ein uraltes Märchen“ von 1968 hat der Zeitgeist Spuren hinterlassen – mit einer Prinzessin im Mini, westlicher Filmmusik und einem Schuss Erotik. Mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.