Märchenfilme | UdSSR

Die schöne Wassilissa (UdSSR 1939): Heldenepos und Märchen

© Diamant

© Diamant

Als Regisseur Alexander Rou „Die schöne Wassilissa“ (1939) dreht, ist er noch ein Neuling – und setzt doch schon Maßstäbe für den sowjetischen Märchenfilm. Darin schlüpft der … Mehr

Menschen, Puppen, Irritationen: Das goldene Schlüsselchen (UdSSR 1939)

© Icestorm

© Icestorm

Die Holzpuppe Burattino ist der Held im sowjetischen Märchenfilm-Klassiker „Das goldene Schlüsselchen“ (1939). Regisseur und Trickfilm-Pionier Alexander Ptuschko lässt darin … Mehr

Ein uraltes Märchen (UdSSR 1968): Mini, Miezen und Mancini

© Icestorm Entertainment

© Icestorm Entertainment

Im sowjetischen Märchenfilm-Musical „Ein uraltes Märchen“ von 1968 hat der Zeitgeist Spuren hinterlassen – mit einer Prinzessin im Minikleid, westlicher Filmmusik … Mehr

Das Märchen vom sowjetischen Aschenbrödel: Soluschka (UdSSR 1947)

Das Märchen vom sowjetischen Aschenbrödel: Soluschka (UdSSR 1947)

© PeterShop.com

Auch wenn es viele Märchenfilme über „Aschenputtel“ gibt, so haben doch nur wenige Kultstatus erreicht. Die sowjetische Verfilmung „Soluschka“ von 1947 gehört dazu. Mehr

Schreibe einen Kommentar