Tradierte Bilderwelten: Anti-Schwarzer Rassismus im deutschen Märchenfilm

© Icestorm
Nach dem Wirbel um Diskriminierung im „Kleinen Muck“ gibt ein von der DEFA in Auftrag gegebenes Gutachten offenbar Entwarnung. Ein Blick auf 100 Jahre Filmgeschichte zeigt aber …
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Die „zweite Verfolgung“: Sinti und Roma im BRD-Märchenfilm (1949–1990)

© Schongerfilm
Obwohl sie in den Märchenvorlagen gar nicht vorkommen, bedient der westdeutsche Märchenfilm dennoch Klischees über Sinti und Roma – mit hexenhafter Wahrsagerin, listigem …
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Homosexualität im Märchenfilm: (K)ein schwuler Prinz. Nirgends

© MDR
Im Märchenbuch darf der Prinz schon lange einen Prinzen heiraten. Im Märchenfilm stecken schwule Königssöhne allerdings noch mitten im dramaturgischen Coming-out.
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Die Entdeckung der männlichen Körperlichkeit im Märchen

© HR/Felix Holland
Ein Soldat duscht splitternackt im Wald. Ein Jäger räkelt sich mit freiem Oberkörper im Bett. Und ein Prinz geht nur in Unterhosen bekleidet zum Schwimmen.
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Zwischen Held und Opfer: Der kleine Muck im Märchenfilm

© MDR
Figuren mit Behinderung im Märchenfilm? Drehbuchautoren und Regisseure tun sich schwer mit dem Thema. Wilhelm Hauffs „Der kleine Muck“ weiß das aus eigener Erfahrung.
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Ein „unehrlicher“ Beruf im Märchenfilm: Das tapfere Schneiderlein

© NDR/Susanne Dittmann
Bei den Brüdern Grimm ist das tapfere Schneiderlein ein mutiger Held. Sein Handwerk galt dagegen lange als verdächtig. Im deutschen Märchenfilm wird es rehabilitiert.
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Zwischen Waldgeist und Aussteiger: Rumpelstilzchen im Märchenfilm

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Kaum eine andere fantastische Figur wird in deutschen Märchenfilmen so unterschiedlich dargestellt wie das „Rumpelstilzchen“ (1812) der Brüder Grimm.
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Zwei ungleiche Frauen: Schneewittchen (DDR 1961)

© Paul Marx / Pixelio
Die Titelheldin im DEFA-Märchenfilm „Schneewittchen“ wird als bescheidene und bodenständige Prinzessin inszeniert – ganz im Unterschied zu ihrer Gegenspielerin, der bösen Königin.
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